Lesen Sie mehr über den Hintergrund & die Zielsetzung der Ausbildung...
Hintergrund und Zielsetzung der Ausbildung: „Vom Chef zum Coach und Berater seiner Mitarbeiter“ – Zeitgemäße Führungskompetenzen und Leadership.
In den Medien und wirtschaftspolitischen Diskussionen zum Thema „Digitaler Wandel“ und „Industrie 4.0“ stoßen wir immer häufiger auf eine Vielzahl von Faktoren, die Veränderungsprozesse dringend anmahnen.
Hierarchien werden immer flacher, die Generation Y hat andere Ansprüche und Erwartungen an die Arbeit, als die Generation der Baby-Boomer, die heute noch in der Mehrheit ist.
Unternehmen brauchen, für die sich schnell verändernden Rahmenbedingungen, Mitarbeiter, die flexibel auf die neuen Anforderungen reagieren, hoch motiviert und fähig sind, ständig Neues zu erlernen.
Gefragt ist heute eine postheroische Führung, d.h. Führungskräfte nutzen heute mehr denn je das gesamte Potenzial ihrer Mitarbeiter und setzen verstärkt auf Teamwork. Es gilt, eine Win-win-Situation für beide Seiten zu erreichen: Die Mitarbeiter werden in ihrer Selbstverantwortung gestärkt und erleben vermehrt ihre Tätigkeit als sinnstiftend. Die Führungskräfte spüren angesichts vielfältiger Herausforderungen eine Entlastung durch kompetentere Mitarbeiter.
Die heute verantwortlichen Führungskräfte und Manager sind der Schlüssel, um die oben beschriebenen Personalentwicklungspotenziale zu realisieren. Vom besten Fachmann in seinem Bereich, vom Macher und alleinigen Entscheider, zum Coach und Berater seiner Mitarbeiter.
Neues Denken ist angesagt, doch leider ist dieses nicht so einfach umsetzbar.
Höchste Zeit zum Umdenken!
Wir an der AKADEMIE für Emotionale und Soziale Kompetenz stehen für das „neue Denken“, für Führungskräfte, die bereit sind, sich einer neuen Definition von Führung zu stellen.
Unser Ziel in der Weiterbildung der Vorgesetzten zum Coach und Berater ist, die systematische, zukunfts- und bedarfsorientierte Entwicklung von Führungskompetenz und Leadership.
Dabei geht es weniger um Wissensprobleme, sondern es geht zentral um das Umdenken und Einüben von neuen Verhaltensweisen.
Ein Grund mehr, dass wir unsere Workshops und Seminare an der AKADEMIE, häufig als „Trainingslager für Manager und Führungskräfte der Welt von morgen“ bezeichnen. Einstellungen und Verhaltensänderungen benötigen Zeit und Raum. Erfahrungsgemäß ist dies für alle Beteiligten nicht in kurzer Zeit umsetzbar, auch nicht durch Anweisung und Order.
Deshalb bieten wir Führungskräften und Managern die berufsbegleitende Ausbildung an der AKADEMIE für Emotionale und Soziale Kompetenz an.
Dabei haben Sie, wie Profisportler, die Möglichkeit neues verhalten wiederholt zu üben, Gruppendynamik live zu erleben, sich selbst zu reflektieren und durch ständiges Feedback der Teilnehmer und Coachs selbst gewünschte neue verhaltensformen zu professionalisieren.