Die Idee der Akademie
Die AKADEMIE hat ihren Fokus im Anwendungsbereich der sozialen und emotionalen Kompetenz. Sie hat den Anspruch, Diskussionsforum sowie Übungs- und Lernfeld für Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter, Fachspezialisten und Studenten zu sein.
Die AKADEMIE bietet die Möglichkeit, die Rolle der Führungskraft, als auch der Mitarbeiter, im Unternehmen zu überdenken und, den Anforderungen angepasst, neu zu definieren. Innerhalb der Seminare und Workshops geht es darum, das eigene Verhalten in der entsprechenden Rolle zu reflektieren und neues Sozialverhalten einzuüben.
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Zeitgemäße Führungsleitlinien und Leadership
»Das Arbeiten in Strukturen von gestern, mit Methoden von heute, an den Problemen von morgen, vorwiegend mit Menschen, die in den Kulturen von vorgestern die Strukturen von gestern gebaut haben und das Übermorgen innerhalb des Unternehmens nicht mehr erleben werden, gehört der Vergangenheit an.«
(Franz Calzafari)
Von Mitarbeitern, Vorgesetzten und Organisationskulturen wird derzeit ein gewaltiger Umdenkungsprozess gefordert. In Zukunft wird es für alle, mehr denn je, darauf ankommen, den Wandel als Chance zu erkennen und aktiv mitzugestalten.
Digital Leadership wird zunehmend wichtiger, unabhängig vom Geschäftsmodell oder der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.
Gleichzeitig werden von Führungskräften erhebliche Defizite bei den eigenen Kompetenzen wahrgenommen. Diesen Erwartungen können bislang nur die wenigsten Entscheider gerecht werden. So stehen sie vor einem fundamentalen Nachholbedarf hinsichtlich der Fähigkeiten und der „Digital-First-Denkweise“. Dadurch werden viele Unternehmen auf dem Weg in das digitale Zeitalter derzeit ausgebremst. Die sozialen Fähigkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften rücken somit immer stärker in den Mittelpunkt und werden zum Erfolgsfaktor Nummer 1.
An der AKADEMIE für Emotionale und Soziale Kompetenz lernen die Teilnehmer:
- Verschiedene Verhaltenstypen zu erkennen
- Die Fähigkeit sich einzufühlen und den Umgang mit Emotionen
- Ein professionelles und gutes Feedback zu geben und anzunehmen
- Gute Mitarbeiterjahresgespräche und Konfliktgespräche zu führen, ohne zu demotivieren
- Sich durchzusetzen, ohne rücksichtlos zu sein
- Selbstbewusstsein, ohne Überheblichkeit
- Ein freies Reden vor großen und kleinen Gruppen
- Kommunikationstechniken
- Sich selbst zu leiten, sich selbst zu führen
- Prozesse bei sich selbst und anderen zu reflektieren
- Meetings lebendiger zu gestalten
- Verhandlungen mit emotionaler Intelligenz zu führen
- Strategien zur inneren Stärke und deren Wirksamkeit zu erkennen und umzusetzen
- Teamfähigkeit zu entwickeln
- U.a.m.