Authentisches Storytelling im Content Marketing
Wie Geschichten Produkte, Ideen und Dienstleistungen besser verkaufen
(Wahlthemen-Seminar)
Welche Wirkung haben Geschichten? Wie baue ich eine gute Story auf? Woran erkenne ich die Sprachbilder meines Gesprächspartners, und wie profitiere ich von dieser Erkenntnis?
Storytelling ist heute, in verschiedenen Branchen und Fachgebieten, eine beliebte Methode. Verkäufer, Berater, Journalisten, Pädagogen, Psychotherapeuten, aber auch die Marketing- und Werbebranche, machen sich diese Methode zunutze und vermitteln ihre Botschaften und Informationen mithilfe von Geschichten.
Die Aussagen und Bedeutungen einer Geschichte eignen sich hervorragend dazu, den Empfänger zu aktivieren, zu emotionalisieren, zu begeistern und zu binden. Gute Storys sorgen dafür, dass sich der Zuhörer mit der Geschichte identifiziert. Auf diese Weise können die Botschaften des Senders ihre Empfänger (Rezipienten) leichter erreichen und sich tiefer in deren Gedächtnis einprägen. Geschichten aktivieren mehr Regionen im Gehirn, als eine einfache Information.
Seminar-Inhalte:
- Authentisch erzählen:
- Einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn verleihen
- Geschichten vermitteln Werte
- Nutzen Sie Ihre Story, um Inhalte zu emotionalisieren und das Vertrauen Ihres Zuhörers nachhaltig zu festigen
- Sie sind nicht allein: Kommunikation als USP
- Welche Zielsetzung/Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?
- Was ist das „emotionale Herz“ meiner Geschichte?
– Menschen mitten im Leben abholen und eine persönliche Verbindung herstellen
– (Warum wir gerade heute Geschichten brauchen?)
– (Welche Geschichten könnte ich erzählen?)
– Ist das, was ich da erzähle überhaupt relevant?
– Passt es zum Unternehmen/zur Marke, oder ist es einfach nur beliebig?
– Ist es spannend, emotional und aktivierend? (Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen)
– Wie bleiben Stories im Gehirn haften?
– Wie kann ich das Storytelling visuell unterstützen? (Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer/Zuschauer erzeugt werden)
Anhand von Beispielen aus Ihrer Lebens- und Arbeitswelt werden wir an dem Thema arbeiten. Sie entwickeln selbst Geschichten, die Sie erzählen können und erhalten Feedback dazu, wie Sie und Ihre Story auf Zuhörer wirken, denn natürlich kommt es beim Erzählen nicht nur auf den Inhalt an, sondern auch auf die Art und Weise, wie Sie erzählen und vortragen. Wer sich länger mit dem Thema Storytelling beschäftigt, merkt, dass es Prinzipien und Regeln gibt, die eine Geschichte spannend und glaubhaft macht.
Leitung: Rolf Birmelin und Petra Bassus.
Zielgruppe: Führungskräfte, Gründer, Projekt- u. Teamleiter, Key Account Manager, Verkäufer, Fachspezialisten aus allen Unternehmensbereichen, Teilnehmer der Coach und Beraterausbildung, Studenten der Akademie.
Preis pro Teilnehmer: 2650,- EUR zzgl. MwSt. Kosten für VP/Getränkeanteil während des Seminars werden separat in Rechnung gestellt.
Datum & Zeit:
Seminarzeitraum: 16.04.2018 – 18.04.2018
Ganztags Veranstaltungsort:
Tagungs- und EVENTbühne in Kimratshofen - Akademie für Emotionale und Soziale Kompetenz
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