Coaching-Kompetenz für Führungskräfte

In diesem Seminar erleben Sie Ihre neue Rolle als Vorgesetzter, als Coach und Berater Ihrer Mitarbeiter.
Neue zeitgemäße Organisationsstrukturen fordern flachere Hierarchien, die Auflösung von Silodenken und Möglichkeiten für deutlich mehr Selbstverantwortung der Mitarbeiter.

Die neuen technologischen Unternehmen haben gezeigt, wie schnell sich Welten verändern können. Vor 23 Jahren hat Amazon sein erstes Buch im Netz verkauft. Heute zählt dieses Unternehmen, zusammen mit Apple, Facebook, Google & Co, zu den führenden Unternehmen weltweit. Ihre Organisationsstrukturen sind, wie die vieler Start-up-Unternehmen, wesentlich flacher, dynamischer, flexibler als einige der bekanntesten traditionellen Unternehmen in Deutschland.

Früher wurde der fachlich beste Mitarbeiter in die Führungsrolle befördert. Der Chef, der weiß wie es geht, den man alles fragen kann, der alles an sich zieht, die Prob­ leme in der Abteilung löst und allein entscheidet, ist zunehmend überfordert. Die wachsende Komplexität, die Geschwindigkeit und die ständig neuen technischen wie fachlichen Herausforderungen, geben ihm keinen Raum mehr für seine eigentliche Aufgabe: die Führung seiner Mitarbeiter. „Ich weiß, dass das sehr wichtig ist“, aber: „Wann soll ich das auch noch machen?“.
Diese Aussage gibt es von vielen Führungs­ kräften in den meisten noch traditionell geführten Unternehmen. Aber genau das ist es, was sich ändern muss!

Seminar-Inhalte:

  • In diesem Workshop üben Sie live und bekommen praktische Anregungen für die geforderte neue Führungsrolle als Coach, Berater und Mentor Ihrer Mitarbeiter.
  • Wie schaffe ich eine neue Unternehmenskultur im Unternehmen, in meinem Bereich?
  • Wie Sie die Vision von einem agilen Unternehmen mit Ihrem Team gemeinsam entwickeln und umsetzen…Der Weg von „Nine to five People“ zum Stakeholder!
  • Moderationstechniken zur Organisationsentwicklung von Unternehmen/Teams
  • Welche fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen sollte ich bei meinen Mitarbeitern weiterentwickeln – und wie?
  • Deutlich weniger selbst managen – mehr Leadership
    ­ – Nicht nur Aufgaben, sondern auch Entscheidungskompetenz delegieren
    ­ – Wie schaffe ich es, gut loszulassen?
  • Was es heißt, Fehler zuzulassen – Fehlerkultur entwickeln
  • Ein Schlüssel zum Erfolg heißt: Feedback-Kultur
    – Wahrnehmen, beobachten, Fragen stellen, aktiv zuhören – Feedback geben

Leitung: Die Seminare werden an der AKADEMIE durch Rolf Birmelin persönlich geleitet.
Mit ihm in der Co-Leitung ist abwechselnd ein Coach, Berater und Interimsmanager für Veränderungsprozesse aus dem BIRMELIN-TEAM dabei.
Zusätzlich, von Fall zu Fall, ergänzt ein Ausbildungskandidat der AKADEMIE die Leitung.
Preis pro Teilnehmer: 2650,- EUR zzgl. MwSt. Kosten für VP/Getränkeanteil während des Seminars werden separat in Rechnung gestellt.



Datum & Zeit:
Seminarzeitraum: 01.07.2019 – 03.07.2019
Ganztags

Veranstaltungsort:
Tagungs- und EVENTbühne in Kimratshofen - Akademie für Emotionale und Soziale Kompetenz



Seminar/Veranstaltung Buchen:

Buchungen für dieses Seminar sind nicht mehr möglich.