Emotionale Intelligenz: Erfolgsfaktor Nr. 1

Ein Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg im digitalen Zeitalter

Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie die Gefühle und Emotionen anderer zu beobachten, zu unterscheiden und sich von den dabei gewonnenen Informationen in seinem Denken und Handeln leiten zu lassen. Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz sind anpassbarer, flexibler, selbstbewusster und arbeiten effektiv auf ihre Ziele hin. Sie sind belastbarer und erholen sich schneller von Stress. Forschungsergebnisse zeigen, dass die emotionale Intelligenz doppelt so viel zu herausragenden Leistungen beiträgt, wie kognitive Fähigkeiten und das fachliche Können. Dies gilt ganz besonders für Führungskräfte.

Soft Skills, wie z.B. soziale Kompetenz, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit, Flexibilität und Motivation, werden aus diesem Grund immer stärker in Unternehmen eingesetzt und prägen eine neue Führungskultur. Das Thema emotionale Intelligenz gewinnt dadurch immer mehr an Bedeutung. Die emotionale Intelligenz gilt zunehmend als Erfolgsfaktor, je höher diese im Management verankert ist.

Seminar-Inhalte:

  • Ihre Emotionen besser wahrnehmen und verstehen
  • Mit den Emotionen Ihrer Geschäftspartner besser umgehen
  • Das INSIGHTS® Modell (4-Farben-Modell DISG) kennen und nutzen können
  • Spiegel der eigenen Persönlichkeit (Welchem Persönlichkeitstyp ordne ich mich zu und wie bin ich strukturiert?)
  • Was fällt mir in der Kommunikation mit anderen leicht und wo muss ich im Umgang mit anderen Persönlichkeitstypen vorsichtig sein?
  • Beziehungen und Beziehungskonflikte besser verstehen und lösen können
  • Warum und wie Menschen unterschiedlich behandelt werden müssen
  • Ihre sozialen und emotionalen Verhaltensweisen verbessern
  • Andere Menschen besser und gezielter motivieren
  • Gute Beziehungen zu scheinbar „schwierigen“ Menschen aufbauen
  • Das eigentliche Anliegen Ihres Gesprächspartners erkennen und darauf angemessen reagieren
  • Ihr Kommunikationsverhalten deutlich verbessern
  • Sich selbst einschätzen und erfahren, wie andere Sie erleben
  • Übungen/Fallbeispiele und Rollenspiele aus Ihrer Praxis

Leitung: Rolf Birmelin, Ellen von Birgelen, Carola Vogt.
Preis pro Teilnehmer: 2650,- EUR zzgl. MwSt. Kosten für VP/Getränkeanteil während des Seminars werden separat in Rechnung gestellt.



Datum & Zeit:
Seminarzeitraum: 13.07.2020 – 15.07.2020
Ganztags

Veranstaltungsort:
Tagungs- und EVENTbühne in Kimratshofen - Akademie für Emotionale und Soziale Kompetenz



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