Emotionale und Soziale Intelligenz
Ein Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg
(Basis-Seminar)
Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie die Gefühle und Emotionen anderer zu beobachten, zu unterscheiden und sich von den dabei gewonnenen Informationen in seinem Denken und Handeln leiten zu lassen. Menschen mit einer hohen emotionalen Intelligenz sind anpassbarer, flexibler, selbstbewusster und arbeiten effektiv auf ihre Ziele hin. Sie sind belastbarer und erholen sich schneller von Stress. Forschungsergebnisse zeigen, dass die emotionale Intelligenz doppelt so viel zu herausragenden Leistungen beiträgt, wie kognitive Fähigkeiten und das fachliche Können. Dies gilt ganz besonders für Führungskräfte.
Soft Skills, wie z.B. soziale Kompetenz, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit, Flexibilität und Motivation, werden aus diesem Grund immer stärker in Unternehmen eingesetzt und prägen eine neue Führungskultur. Das Thema emotionale Intelligenz gewinnt dadurch immer mehr an Bedeutung. Die emotionale Intelligenz gilt zunehmend als Erfolgsfaktor, je höher diese im Management verankert ist.
Seminar-Inhalte:
- Ihre Emotionen besser wahrnehmen und verstehen
- Mit den Emotionen Ihrer Geschäftspartner besser umgehen
- Das INSIGHTS® Modell (4-Farben-Modell DISG) kennen und nutzen können
- Beziehungen und Beziehungskonfl ikte besser verstehen und lösen können
- Warum und wie Menschen unterschiedlich behandelt werden müssen
- Ihre sozialen und emotionalen Verhaltensweisen verbessern
- Andere Menschen besser und gezielter motivieren
- Gute Beziehungen zu scheinbar „schwierigen“ Menschen aufbauen
- Das eigentliche Anliegen Ihres Gesprächspartners erkennen und darauf angemessen reagieren
- Ihr Kommunikationsverhalten deutlich verbessern
- Sich selbst einschätzen und erfahren, wie andere Sie erleben
- Übungen/Fallbeispiele und Rollenspiele aus Ihrer Praxis
Leitung: Rolf Birmelin und Co-Leitung
Zielgruppe: Führungskräfte, Manager, Projektleiter, Fachspezialisten, Gruppen- und Teamleiter, Key-Account-Manager.
Preis pro Teilnehmer: 2650,- EUR zzgl. MwSt. Kosten für VP/Getränkeanteil während des Seminars werden separat in Rechnung gestellt.
Datum & Zeit:
Seminarzeitraum: 16.10.2017 – 18.10.2017
Ganztags Veranstaltungsort:
Tagungs- und EVENTbühne in Kimratshofen - Akademie für Emotionale und Soziale Kompetenz
Seminar/Veranstaltung Buchen:
Buchungen für dieses Seminar sind nicht mehr möglich.