Konflikte richtig Managen – Chance der Veränderung

(Basis-Seminar)

Seminar-Inhalte:

  • Ursachen eines Konflikts – Wie kommt es dazu?
  • Aus den Erfahrungen der Teilnehmer: In der Mitarbeiterführung, Konflikte im Verkauf und im Team
  • Konflikte gehören zum Leben und lassen sich nicht vermeiden
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens (Konflikttest)
  • „Konflikte fressen Rendite!“ – Die Folgen ungelöster Konflikte
  • Konflikte reduzieren: Mögliche Maßnahmen
  • Die Sache mit dem „Arschengel“ (eigene innere Konflikte verstehen)
  • Gutes Konfliktverhalten – Was heißt das?
  • Die wichtigsten Regeln zur konstruktiven Konfliktlösung
  • Psychologisch gute Vorbereitung auf Konfliktgespräche (Eigene Position und Standpunkt beschreiben und den Standpunkt, die Widerstände, die Persönlichkeitsstruktur (Insights) des Gesprächspartners erfassen)
  • Konstruktive Konflikthandhabung (Kritik üben, ohne zu verletzen)
  • Konkrete Handlungsempfehlungen für Konfliktgespräche
  • Das Harvard-Konzept: In der Sache klar und deutlich, im Ton freundlich, zugewandt und respektvoll (die Trennung zwischen Personen- und Sachebene)
  • Was mache ich, wenn mein Gesprächspartner unfair, unpersönlich und unsachlich wird?
  • Die Meinung anderer ertragen und respektieren, selbst wenn sie einem völlig unerträglich erscheint: Das ist die Kunst!
  • Metaebene ansprechen – Wie geht das?

In diesem Seminar werden Sie viel Gelegenheit haben, Ihr Konfliktverhalten auf der Basis der eingebrachten Case-Studies zu üben, zu reflektieren und zu verbessern.

Leitung: Rolf Birmelin & Frank Krier
Zielgruppe: Führungskräfte, Manager aus allen Bereichen, Key-Account-Manager, Fachspezialisten, Projekt- und Teamleiter, Menschen mit Personal- und Führungsverantwortung.



Datum & Zeit:
Seminarzeitraum: 16.01.2017 – 18.01.2017
Ganztags

Veranstaltungsort:
Tagungs- und EVENTbühne in Kimratshofen - Akademie für Emotionale und Soziale Kompetenz



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