Raus aus dem Mittelmaß – Auf dem Weg zu mehr Selbstorganisation
Ein Organisationsentwicklungsseminar
(Methoden-Seminar)
Betriebliche Selbstorganisation ist eine spezielle Organisationsform für Unternehmen, die von den Vorteilen eines agilen Managements überzeugt sind. Ziel der Selbstorganisation ist es, dass jeder mitdenkt, Verantwortung übernimmt und versucht, die Belange des Gesamtunternehmens im Blick zu haben.
Was sich ändert, ist die Führungsstruktur einer Organisation, wenn sie nach solchen Prinzipien arbeitet. Nicht mehr Konzentration von Macht und Entscheidungsbefugnisse auf wenige, sondern Führung auf Zeit für ein bestimmtes Aufgabengebiet, für eine zu erledigende Aufgabe.
Paradigmenwechsel: Das Zauberwort heißt: „AGILES MANAGEMENT“ mit viel Selbstorganisation. Zielsetzung: Raus aus dem Mittelmaß, für mehr Wettbewerbsfähigkeit.
Seminar-Inhalte:
- Wie Sie mit mehr Selbstverantwortung und mehr Selbstorganisation ein 80/20/0 Unternehmen entwickeln können
- Voraussetzungen für gute Selbstorganisation
- People Development – Eine der wichtigsten Führungsaufgaben überhaupt
- Emotional führen fängt beim Wahrnehmen der eigenen Emotionen an
- Maxime des Handelns
– Framework: Einen neuen Organisationsrahmen schaffen
– Erfolgsfaktor Nummer 1: Emotionale und soziale Kompetenz
– Selbstorganisation braucht kompetentes Feedback (Supervision)
– Selbstorganisation braucht Führung
– Die neue Führungsrolle: Coach, Berater, Mentor der eigenen Mitarbeiter
– Weniger managen, mehr Leadership: Was heißt das?
– Welche Skills muss die Führungskraft können und lernen, um der neuen Führungsrolle gerecht zu werden?
– Analyse ihrer Mitarbeiter bezogen auf Fähigkeiten, Fachwissen, Einstellung und Motivation
– Wie Sie Ihre A, B und C-Mitarbeiter erkennen
– Potentialentwicklungsgespräche statt Beurteilungsgespräche führen
– Situatives Führen ist gefragt (Empfehlungen)
– Nondirektive Gesprächsführung (nach Rogers)
– Beratung ohne Ratschlag
– Die Haltung ist wichtiger als die Methode (unterstützende Postulate)
In diesem Seminar laden wir Sie ein, anhand von Beispielen aus der Praxis, die Inhalte in Gesprächsrunden und Diskussionsrunden zu bearbeiten. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen sowie Zeit und Raum für ihre Notizen und erste konkrete Maßnahmenpläne.
Leitung: Rolf Birmelin und Marian Kopp.
Zielgruppe: Inhaber, Führungskräfte, Gründer, Projekt- Team- und Gruppenleiter, Fachspezialisten aus der gesamten Organisation, Teilnehmer der Coach und Beraterausbildung, Studenten der Akademie und letztlich an alle, die daran interessiert sind, wesentliches über Selbstorganisation von Arbeitsgruppen in einem Unternehmen kennenzulernen und selbst im Workshop zu erfahren.
Preis pro Teilnehmer: 2650,- EUR zzgl. MwSt. Kosten für VP/Getränkeanteil während des Seminars werden separat in Rechnung gestellt.
Datum & Zeit:
Seminarzeitraum: 19.03.2018 – 21.03.2018
Ganztags Veranstaltungsort:
Tagungs- und EVENTbühne in Kimratshofen - Akademie für Emotionale und Soziale Kompetenz
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