Birmelin AKADEMIE für methodische und emotionale Kompetenz

Download aktueller Seminarkalender

 

Wir bilden Führungskräfte, Manager und Teams in den wichtigsten Managemen-Tools, Kommunikation und emotionaler Kompetenz aus.

Laden Sie sich hier unseren aktuellen  Seminarkalender mit genauen Infos zu Terminen und Seminarbeschreibungen herunter.

 

 

Impressionen


Teilnehmerstimmen

Dr. Gerd Müller

Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO)

Niemand geht so persönlich auf Dich als Mensch ein wie Rolf Birmelin in seinen Seminaren. Bei der Birmelin Akademie handelt es sich nicht um den üblichen professionellen Ansatz. Rolf Birmelin hat Jahrzehnte Erfahrung als Unternehmer, ist ausgestattet mit großer Berufs- und Lebenskompetenz und gibt einmalige Hilfestellung zur Bewältigung von Konflikten und zur Optimierung des Lebensprozesses im beruflichen und persönlichen Umfeld.

Nadine Brües

Digital Business Consultant & Agile Coach, LightsOn GmbH - Digitalisierungspartner für E-Commerce, Websites, Software und mehr

Die BIRMELIN AKADEMIE für Emotionale Kompetenz hat meinen beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflusst. Dank dem Assessment-Center im Jahr 2017 erhielt ich ein Stipendium, das mir die Teilnahme an inspirierenden
Führungskräfte-Seminaren sowie an einer Vielzahl spannender Veranstaltungen ermöglichte.
Durch die BIRMELIN AKADEMIE habe ich gelernt, meine Kompetenzen zu entfalten, Potenziale auszubauen und mich stetig selbst zu reflektieren. Diese Fähigkeiten helfen mir tagtäglich in meinem Berufsleben und bei meiner Führungstätigkeit.

Rolf Birmelin, geprägt von jahrzehntelanger Erfahrung und einer positiven Ausstrahlung, hat sich für mich über die Jahre hinweg zu einem wertvollen Mentor und Freund entwickelt. Zusammen mit seinem Team schafft die BIRMELIN AKADEMIE einen geschützten Ort zum Wohlfühlen und Weiterentwickeln. Das Team setzt sich aus inspirierenden Beratern und Trainern,
gut organisierten Backoffice-Mitarbeitern sowie einer herausragenden Küchen-Crew zusammen, die rundum für das Wohl der Teilnehmer sorgen.

Die atemberaubende Lage im Allgäu verleiht der Akademie eine einzigartige Atmosphäre. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten Platz für kreatives Arbeiten, Feierlichkeiten und Übernachtungen. Besonders hervorzuheben ist die herzliche Gastfreundschaft von Rolf und seinem Team, die den Aufenthalt wirklich außergewöhnlich machen.

Toni Harder

Gesellschafter und Gründungsmitglied der ulticom Hygiene Deutschland GmbH - Inhaber der ulticom Nord und der ulticom Berlin Brandenburg GmbH

In der Birmelin Akademie habe ich in verschiedenen Workshops gelernt das Erlebte zu leben. Meine Lebenseinstellung und meine Haltung haben sich durch die verschiedensten Seminare positiv verändert. Die Ausbildung zum Coach und Berater in der Birmelin Akademie gab mir die entscheidenden Impulse, meine beruflichen Visionen und Ideen zu verwirklichen. Ich konnte bei jedem Ankommen einfach nur SEIN. Die Menschen machen hier den Unterschied.

Keine Bewertung keine Beurteilung. Ich erlebte positive Feedbackgespräche und spannende Workshops mit Menschen aller Altersklassen und Berufungen. Heute sind die Erfahrungen in der Birmelin Akademie ein wichtiger Bestandteil meines beruflichen Erfolges. Danke dafür an Rolf Birmelin und sein Team.

Anastasia Dittmann

Leitung Vertriebscontrolling, Allianz Suisse

Was ich an der BIRMELIN AKADEMIE besonders schätze, ist das sehr persönliche Gespräch, in dem sich alle Teilnehmer öffnen dürfen und es auch können. Das individuelle Eingehen des Coaches auf die teilnehmenden Personen.

Die tolle Atmosphäre im Allgäu und das überwältigende Essen. Junge motivierte und interessierte Menschen aus ganz unterschiedlichen Fachrichtungen treffen sich und teilen ihre größten Ängste und Wünsche miteinander. „Erfolgsgeile“ Menschen zeigen offen ihre Schwächen.

Simone Geiges

Teamleiterin im Firmenkundenservice, AOK Baden-Württemberg in der Bezirksdirektion Ravensburg

Vor sieben Jahren habe ich die BIRMELIN AKADEMIE durch die Achtsamkeitstage kennengelernt. Ich war nicht nur von den Räumlichkeiten des Forsthauses begeistert, sondern vor allem von den praxisnahen Seminaren und Workshops, bei denen der individuelle Mensch im Mittelpunkt steht.

Hierbei trifft eine Vielzahl interessanter und motivierter Menschen aufeinander – Von Student:innen über Berufseinsteiger:innen bis hin zu etablierten Unternehmer:innen aller Altersklassen und Berufsfelder. Daraus entsteht ein
inspirierender Raum voll von zahlreichen, spannenden Sichtweisen sowie Denkansätzen, die eine bemerkenswerte Bandbreite aufweisen. Der daraus resultierende Austausch innerhalb der von Vertrauen, Offenheit, gegenseitigem Interesse, Respekt und Akzeptanz geprägten Atmosphäre der Teilnehmer:innen untereinander ist einzigartig und erlaubt einen aufschlussreichen Perspektivenwechsel.

Die mit Hilfe der BIRMELIN AKADEMIE gewonnenen Sichtweisen, verbunden mit einer ehrlichen Feedbackkultur, haben bei mir auch nach vielen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung persönliches Wachstum und Selbstreflexion veranlasst und somit sowohl mein Berufs- als auch mein Privatleben nachhaltig bereichert. Dabei empfinde ich die Tatsache, dass ich die Summe der Erfahrungen in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt anwenden kann, als besonders gewinnbringend.


Durch all das hebt sich die BIRMELIN AKADEMIE besonders ab. – Alles in Allem ein offenes Miteinander; eingebettet in eine tolle Umgebung des Forsthauses in Kimratshofen. Ich kann jedem nur empfehlen, in diese besondere Atmosphäre einzutauchen und selbst den Methodenansatz von Rolf und seinem tollen Team zu erleben!


Andreas Jochem

F&B Manager und Betriebsratsvorsitzender Bristol Hotel Berlin

An einem Workshop der Birmelin Akademie teilzunehmen, bedeutet sich einlassen auf ein durchdachtes Konzept, basierend auf Achtsamkeit, Vertrauen, Lebenserfahrung und einem umfassenden Fachwissen. Im Forsthaus und der Eventbühne ankommen, heißt neue Menschen kennen lernen, die innerhalb kürzester Zeit eine Einheit bilden, die aus dem reichen Erfahrungsschatz von Rolf Birmelin und seinem oder seiner jeweiligen Cotrainer*in, auf eine Weiterbildung mitgenommen werden, die fordernd ist, aber gleichzeitig enorm viel Input gibt. Dies dringt ins berufliche gleich wie ins private Leben ein und rückt somit vieles in einen neuen Betrachtungswinkel.


Gruppenarbeiten vertiefen die jeweiligen Themen. Die unterschiedlichen Teams, bestehend aus Studenten, Berufseinsteigern und Erfahrenen, aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern, geben neue Impulse, am Thema zu arbeiten. Die sich ergänzenden Seminare bilden eine Einheit, die jedem Teilnehmer Konzepte an die Hand geben, die seinen Lebensweg bereichern und auf unterschiedliche Weise berühren und an sich selbst arbeiten lassen.

Ein Workshop klingt lange in einem nach. Das Umfeld eines jeweiligen Workshops, bestehend aus Seminar, Pausenzeiten und Freizeitprogramm bildet ein Konstrukt, welches jeden Teilnehmer auf eine Reise mitnimmt, die den persönlichen wie beruflichen Horizont weiten. Vom Blitzlicht am Morgen bis zum Feedback am Abend arbeiten alle an sich und werden auch teils an ihre Grenzen geführt. Ein Workshop an der Birmelin Akademie ist eine lohnenswerte Investition in die eigene Zukunft.


Prof. Dr. Tatjana Steusloff

Professorin für Internationales Marketing an der Hochschule RheinMain

Ich bin seit 2005 mit Rolf Birmelin und dem Trainerteam verbunden. Alles begann mit einem Einzelcoaching zu Führungsfragen mit Rolf Birmelin, an das ich eine 2-jährige Coach- und Trainerausbildung anschloss. Birmelin & Friends und besonders die Großgruppen-Workshops sind für mich eine sehr gute Gelegenheit, geschätzte und interessante Menschen (wieder) zu treffen, offenes Feedback zu bekommen und mich selbst und die Interaktion mit anderen zu reflektieren.

Im Unterschied zu anderen Seminaranbietern geht es nicht um das Abhaken einer Seminar-Agenda, sondern um Räume zu schaffen, in denen sich Menschen in ihrer jeweiligen Art wertgeschätzt fühlen und sich miteinander weiter entwickeln können. Dabei wird selbstverständlich an verschiedenen Themen gearbeitet, die für die Arbeit als Führungskraft, ManagerIn
oder UnternehmerIn wichtig sind. Es geht aber darum, Sach- und Beziehungsebene im Blick zu behalten und in eine (dynamische) Balance zu bringen.

Die Haltestelle Forsthaus mit seinen serviceorientierten MitarbeiterInnen in Altusried imAllgäu ist zudem ein sehr inspirierender Ort, an dem man sich aufl aden kann.

Vanessa Pucher

Marketingspezialistin bei Liebherr

Absolut empfehlenswert!
Jedes der Seminare bei der BIRMELIN AKADEMIE hat immer meine Erwartungen erfüllt, ja sogar übertroffen.
Die intensiven Seminare, die super Atmosphäre und der Austausch mit allen Seminarteilnehmern muss jeder einmal erlebt haben! Die persönlichen Erkenntnisse kann ich dank der praxisnahen Workshops sicher sowohl im beruflichen, als auch im privaten Umfeld nachhaltig einbringen. Riesen Lob an die gesamte Birmelin-Mannschaft!